FAQ - häufig gestellte Fragen
Finden Sie hier die Antworten auf die häufig gestellten Fragen zu unserem Haus und Ihrem Oberstdorf-Urlaub, thematisch sortiert.
Sie haben noch Fragen?
Hallo! Mein Name ist Kristina Glaab und ich bin Ihre Gastgeberin
im Landhaus Glaab.
Auf dieser Seite habe ich Ihnen die Antworten auf die häufig gestellten Fragen zusammen gestellt. Sollte die Antwort auf Ihre Frage nicht dabei sein schreiben Sie mir gerne.
per Mail: info@landhaus-glaab.de
oder per Whatsapp: +491795484071
Kostenfreie Leistungen
Sie parken bei uns kostenfrei und direkt am Haus. Pro Zimmer/Ferienwohnung steht ein Stellplatz zur Verfügung.
Wir bieten ihnen das WLAN gratis an. Sie finden den Zugangscode in der Gästemappe in ihrem Zimmer/in Ihrer Ferienwohnung.
Der Allgäu Walser Pass ersetzt die bisherige Gästekarte (= Allgäu Walser Card) und steht ihnen in Form eines QR Codes zur Verfügung.
Der Code ist gültig am Anreisetag ab 0.00 Uhr und am Abreisetag bis 24.00 Uhr. Durch vorzeigen dieses Codes bei den Leistungsträgern erhalten Sie eine Reihe von kostenfreien und ermäßigten Leistungen wie z. B. kostenfreies Parken auf den beiden Parkplätzen P2 und Renksteg-Grüne Gasse, den Mobil Pass Allgäu ...
Außerdem können Sie mittels der zugehörigen App für Sie attraktive Angebote von den Leistungsträgern flexibel und bequem auf Ihren Allgäu Walser Pass aufbuchen.
weitere Info finden Sie hier: Zum Allgäu Walser Pass
Mit dem Mobil Pass Allgäu erreichen Sie sehenswerte Ausflugsziele von den Alpen bis zum Bodensee.
Der Mobil Pass Allgäu ist für Sie kostenlos. In Bus und Bahn zeigen Sie einfach nur Ihren Allgäu Walser Pass und haben freie Fahrt auf diesen Strecken
Wir sind Partner der Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen, deshalb bekommen Sie von uns in der Reisezeit 01.05.-09.11.2025 die unbegrenzte Bergbahnnutzung an allen geöffneten Bahnen der OK-Bergbahnen geschenkt.
Selbstverständlich sind die Doppelzimmer mit Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet.
Auch bei Buchung einer Ferienwohnung können Sie folgende Dinge gleich von Ihrer Packliste streichen, denn darum kümmern wir uns kostenfrei für Sie:
- Handtücher (Handtuchwechsel 1x pro Woche kostenlos), Bettwäsche, Toilettenpapier und Handseife
- Geschirrtücher, Spülmittel, Spülmaschinentabs, Backpapier,
- Küchenkrepp, Kaffeefilter und Müllbeutel
Frühstück
Im Zimmerpreis ist das reichhaltige Frühstücksbuffet immer inklusive, eine Buchung ohne Frühstück ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie unsere Frühstückszeiten, täglich von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr.
Frühstück vor 08.00 Uhr ist auch nach Rücksprache nicht möglich.
Bei Buchung einer Ferienwohnung können Sie das reichhaltige Frühstücksbuffet für 11,50€ pro Person und Tag optional dazu buchen.
Bitte beachten Sie unsere Frühstückszeiten, täglich von 08.00 Uhr bis 10.00 Uhr.
Frühstück vor 08.00 Uhr ist auch nach Rücksprache nicht möglich.
Frische Semmeln für das Frühstück in Ihrer Ferienwohnung oder für Ihre Rucksack-Brotzeit bestellen Sie bequem, online und auf eigene Rechnung, bei unserem Partner Semmeldienst Allgäu.
Der Semmeldienst liefert täglich (bis auf wenige Tage im Jahr) bis 08.00 Uhr in die Semmelbox vor unserer Haustür.
Bestellschluss ist jeweils am Vortag um 17.00 Uhr.
Zum Semmeldienst
Fragen zur Buchung
Am einfachsten und am schnellsten ist die Onlinebuchung!
Hier einfach den Wunschtermin und Personenzahl eingeben. Sie bekommen alle freien Unterkünfte mit Detailinfo und Preis angezeigt.
Sie können sich in aller Ruhe alles anschauen, denn erst wenn Sie auf BUCHUNG ABSCHLIEßEN klicken, wird die Buchung verbindlich.
Alternativ können Sie auch unser Kontaktformular benutzen. Wir kümmern uns dann zeitnah um Ihre Anfrage.
Unsere Rücktrittsgebühren betrgen:
- bis 31 Tage vor Reiseantritt 20% des Reisepreises
- vom 30. bis 16. Tag vor Reiseantritt: 50% des Reisepreises
- vom 15. bis 8. Tag vor Reiseantritt: 75% des Reisepreises
- ab 7. Tag vor Reiseantritt: 90% des Reisepreises
- bei kurzfristigem Nichtantritt der Reise: 95% des Reisepreises
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung.
Ihre Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtbetrages überweisen Sie bitte innerhalb von 10 Tagen nachdem Sie die Bestätigung erhalten haben. Den Restbetrag überweisen Sie bis spätestens 10 Tage vor Reiseantritt. Bei kurzfristigen Buchungen, kürzer als 10 Tage vor Anreise: Bitte zahlen Sie den Gesamtbetrag sofort, per Überweisung.
Den Schlüssel zu Ihrer Ferienwohnung oder Ihrem Zimmer erhalten Sie ganz bequem mit unserer Schlüsselbox. Den 6-stelligen Zugangscode erhalten Sie kurz vor Ihrer Anreise per Email.
Wir garantieren Ihnen die Anreisezeit ab 16.00 Uhr. Sollten wir früher mit der Reinigung fertig sein, hinterlegen wir den Schlüssel natürlich gerne auch früher in der Schlüsselbox.
Bitte geben Sie Ihr Zimmer/Ihre Ferienwohnung am Abreisetag bis 10.00 Uhr frei.
Nach Rücksprache ist ein Hund pro Zimmer oder Ferienwohnung erlaubt. Wir berechnen pro Tag ohne Futter 10,00€
Andere Haustiere (Katzen, Hasen, Hamster, Vögel...) sind bei uns nicht erlaubt.
Gemäß Kurbeitragssatzung 2024
Erwachsene ab 16 Jahre 3,25€ / Tag
Jugendliche 12-15 Jahre 2,80€ / Tag
Diese Information können Sie ausführlich dem aktuellen Mehrwert Flyer entnehmen.
Wir verfügen leider nicht über Einzelzimmer.
Unsere Doppelzimmer und Ferienwohnungen sind zum Grundpreis für 1-2 Personen auch für Alleinreisende buchbar.
Leider ist unser Haus für Gruppen nicht geeignet, da wir keinen Gemeinschaftsraum zur Verfügung stellen können.
Allgemeine Fragen
Im Sommer steht im Hof ein überdachter Fahrradständer inklusive Stromanschluß für Sie bereit.
Einen separaten, abschließbaren Raum können wir leider nicht anbieten.
WICHTIG: Fahrräder dürfen keinesfalls mit in das Zimmer oder in die Ferienwohnung genommen werden!
Unterhalb des Hauses befindet sich unser Skistadel. Dies wird von uns über Nacht beheizt. So ist Ihre Ausrüstung am nächsten Tag wieder trocken und einsatzbereit.
WICHTIG: Ihre Wintersportausrüstung darf keinesfalls mit in das Zimmer oder in die Ferienwohnung genommen werden.
Wir halten im Frühstücksraum einen Getränkekühlschrank für Sie bereit.
Die Abrechnung erfolgt auf Vertrauensbasis.
Wir wohnen mit im Haus und sind gerne für Sie da.
Sie können mich jederzeit kontaktieren. Am Besten erreichen Sie uns auf dem Handy +491795484071.
(telefonisch oder per Whatsapp)
Bei uns darf im ganzen Haus nicht geraucht werden. Bitte nutzen Sie dafür die FeWo-Balkone, den Raucherplatz und unsere Terrasse.
Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet? Schreiben Sie uns! info@landhaus-glaab.de oder per Whatsapp an +491795484071
Anreise - So kommen Sie zu uns
Das "Landhaus Glaab" befindet sich in Reichenbach (867 m) im südlichsten Landkreis von Bayern, nur 4 Kilometer vor Oberstdorf im schönen Oberallgäu. Sie erreichen uns mit dem Auto über die B 19 und die OA4. Reichenbach ist ein idyllischer Ort der von dem Bergmassiv Rubihorn-Nebelhorn-Entschenkopf eingerahmt wird. Wir liegen auf der Sonnenseite des Illertales.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Anreise.
Reichenbach 8
87561 Oberstdorf
Deutschland
BELEGUNG
PREISE
ONLINEBUCHUNG