Ein sonniger, knackekalter Tag im Januar. Nix wie raus!
Die Söllereckbahn bringt mich entspannt auf 1350 Höhenmeter. Hier startet meine Tour ins Kleinwalsertal.


Grenzgänger: Ein malerischer Winterweg vom Söllereck nach Riezlern, traumhafte Aussicht inklusive

Der Wanderweg beginnt mit einem kurzen, steilen Anstieg und dann wird es auch gleich spannend: Ich muss über zwei Skipisten. Also richte ich den Blick nach oben, um nicht einem Skifahrer vor die Ski zu laufen und überquere die Piste zügig. Weiter geht’s in Richtung Alpe Schrattenwang. Direkt nach der Alpe gibt es eine weitere Skipiste zu überqueren. Also gilt wieder: Auf Skifahrer achten und zügig drüber. So das war es, ab hier ist der Weg nur noch für Wanderer! Ich lasse den Blick schweifen. Es ist später Vormittag, mein Weg liegt noch im Schatten. Ich kann aber bereits die von der Sonne angestrahlten Berggipfel im Kleinwalsertal sehen. Wundervoll!

Direkt am Beginn des ersten kleinen Waldstückes, macht ein Schild darauf aufmerksam, dass ich hier die Grenze nach Österreich passiere. Weiter geht´s, stetig bergab und vorbei an der unbewirtschafteten Amans-Alpe. Die Aussicht auf den Hohen Ifen und das Gottesackerplateau wird immer grandioser. Ich erreiche die Mittel-Alp, die im Winter nicht bewirtschaftet wird. Ich gehe vorbei an der Kapelle Heiliger Wendelin und so langsam aber sicher erreiche ich den sonnigen Teil meiner Wanderung. Ein Schild am Weg weist mich auf einen Abstecher zu einem schönen Aussichtspunkt hin. Dem folge ich doch gerne. Von hier aus eröffnet sich mir ein spektakulärer Blick auf das verschneite Riezlern.

Ich setze meinen Weg in Richtung Bergstüble fort. Heute bleibt mir leider keine Zeit hier einzukehren. Die Tour war heute so nicht geplant und die Kinder kommen gleich hungrig aus der Schule. Ich muss heim! Ich empfehle aber dringend, das Bergstüble nicht auszulassen. Man kann hier auch Holzschlitten ausleihen und damit hinunter nach Schwand rodeln. Das macht total viel Spaß, aber auch das verkneife ich mir heute. Ich laufe runter nach Schwand und bleibe hier und da nochmal stehen um die herrliche Aussicht zu genießen. Ab Schwand bringt mich der Bus zurück zur Söllereckbahn.


Meine Ausrüstungsempfehlung für Winterwanderungen

Feste, am Besten gefütterte Winterwanderschuhe mit gutem Profil sind die Grundausstattung. Um auf Schnee und Eis nicht zu rutschen sind Schuhspikes wärmstens zu empfehlen. Trekkingstöcke sind auch kein Fehler. Warme, der Witterung angepasste Kleidung ist obligatorisch. Und natürlich Mütze und Handschuhe nicht vergessen!
Im Rucksack: eine Winterwanderkarte, etwas warmes zu trinken, Obst, Müsliriegel, kleine Brotzeit. ggf. Stöcke


Lawinensperrung beachten

Wie so viele Winterwanderwege muss auch der Höhenweg vom Söllereck nach Riezlern im Winter bei akuter Lawinengefahr gesperrt werden. Beobachtet einfach den Status der Winterwanderwege in der Oberstdorf App.


Fazit

Diese aussichtsreiche Wanderung ist etwa 5 km lang und dauert gemütlichen Schrittes etwa 2 Stunden. Man geht auf Schnee und Kies, stellenweise kann es auch vereist sein. Aber mit der geeigneten Winterausrüstung macht dieser Weg viel Freude.